Sanierung und Aufstockung Historische Restaurierungswerkstatt

Triftstraße 36, 06114 Halle (Saale)

2017

Das eingeschossige Gebäude mit Walmdach wurde 1930 als Restaurierungswerkstatt errichtet, das Dachgeschoss wurde in den 1960er Jahren ausgebaut. An Stelle des Walmdaches entstand im Rahmen der Umbaumaßnahme ein Vollgeschoss in Holzrahmenbauweise. Hier entstanden Büro- und Besprechungsräume. Am Übergang zum Werkstattgebäude wurde eine Restaurierungswerkstatt eingerichtet, welche von dort erschlossen wird. Das Erdgeschoss wurde behutsam saniert und für die Nutzung als Museumspädagogik umgebaut. Der Zugang zu den Ebenen wurde hofseitig neu organisiert. Das Erdgeschoss ist jetzt über einen Außenaufzug barrierefrei erschlossen, das OG ist von außen über eine Stahltreppe zugänglich, eine spätere Anbindung an den Aufzug der Restaurierungswerkstatt ist möglich.